Bildungsraum: Online-Community

Bildungsraum: Online-Community Vorbildliches Community-Management in lernenden Organisationen

Das diesjährige Bildungsforum des DOSB fand vor wenigen Tagen in Leipzig statt. Mit dabei war Ghostthinkerin Rebecca Gebler-Branch und Ghostthinker Dr. Frank Vohle. Ein wiederkehrendes Thema an diesem Tag war das Online-Community Management mit Fragen zur Vernetzung, zur richtigen digitalen Kollaborationsarbeit oder zum digitalen Projektmanagement. Viele Herausforderungen und zahlreiche Fragen füllten dieses Thema. Dabei fiel an einem Thementisch dieser Satz: 

„Wenn wir es nicht vorleben, werden es jene, von denen wir es fordern, auch nicht tun“.

Dieser Satz blieb bei uns Ghostthinkern hängen.

Vorbildliches Community-Management in lernenden Organisationen

Was bedeutet es eigentlich eine Online-Community mit Leben zu füllen und Mitglieder online mitzunehmen. Die Antwort dazu schien schnell gefunden: Vorleben statt Vortragen. Man muss mit positiven Beispiel vorangehen und in der Community sichtbar und aktiv werden. Ist das wirklich so? Diesem Thema widmet sich Rebecca Gebler-Branch nun in einem ersten Blogbeitrag und kündigt direkt eine weitere Vertiefung des Themas an.

Hier geht es zum Blogartikel.