Unsere Highlights aus 20 Jahren Forschungs- und Entwicklungsprojekten
Organisationen mit ihren Bildungsprogammen voranzubringen und ihre interne Kommunikation zu stärken, ist unsere Leidenschaft. Unsere Expertise haben wir in zahlreichen F&E-Projekten mit Hochschulen und Bildungseinrichtungen unter Beweis gestellt.
															
															Unsere F&E-Partner





Unsere F&E-Highlights im Überblick
Unsere didaktischen Methoden und technischen Lösungen sind das Ergebnis intensiver Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Praxispartnern. Dadurch schaffen wir Bildungsansätze, die evidenzbasiert und zugleich praxisnah sind.
2025-2027 BLESS
            
            Im Projekt BLESS (Blended LEarning for Supporting Students through moral distress and maternity care-related trauma) wird ein Blended-Learning-Programm für Lehrende und Ausbildende in der Hebammenbildung entwickelt. Ziel ist es, sie besser auf die Begleitung von Studierenden in emotional belastenden Ausbildungssituationen vorzubereiten und damit Resilienz, emotionale Kompetenz und traumasensible Lehrpraxis zu stärken.
Die Grundlage bildet eine umfassende Literaturrecherche sowie Fokusgruppen mit relevanten Stakeholdern. Auf dieser Basis entsteht – mit edubreak®CAMPUS als didaktischem Herzstück – ein innovatives Lernkonzept, das Lehrende dabei unterstützt, Studierende frühzeitig aufzufangen und zu begleiten.
Das Projekt ist eine Kooperation mit der Charité - Universitätsmedizin Berlin und der Cyprus University of Technology (CUT, Limassol). Und wie schon beim BBC-Projekt wird es wieder partizipativ – mit starker Einbindung aller Akteur:innen.
Förderer: Das Projekt wird von der Europäischen Union im Rahmen von Erasmus+ Small Partnership gefördert (Laufzeit: 01.09.2025 – 31.08.2027) und leistet einen Beitrag zur Stärkung von Resilienz, emotionaler Kompetenz und traumasensibler Lehrpraxis in der Hebammenausbildung.
Beteiligte Mitarbeiter: Veronika Christodoulides
Weitere Ressourcen: KI generierter Podcast zur Literatur Recherche.            
        
2022 - 2025 SolVing 2
                
            
            Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "SolVing II" (2022–2025), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit 680.967 €, zielt darauf ab, eine umfassende Videoannotationslösung für die Nationale Bildungsplattform zu entwickeln und zu erproben. Der sogenannte Social Video Hub soll durch kollaborative Videoannotation den videobasierten Wissensaustausch in verschiedenen Kontexten fördern. Die Hauptziele des Projekts umfassen die Sicherstellung der Interoperabilität mit bestehenden Systemen, die Gewährleistung von Datensicherheit und didaktischer Autonomie im Videomanagement, die Unterstützung lebenslangen Lernens durch ein Videoannotations-Portfolio sowie eine nutzerzentrierte Entwicklung für das Ökosystem der Nationalen Bildungsplattform.Mehr erfahren...
            
        
2022 - 2024 Baby Buddy Communicators
                Das Projekt "Baby Buddy Communicators" (BBC) ist eine europäische Wissenspartnerschaft zwischen Deutschland und Zypern, die von 2022 bis 2024 mit 20.000 € durch das EU-Programm Erasmus Plus gefördert wird. Ziel des Projekts ist es, die Kommunikationskompetenz von Hebammen während ihres dualen Studiums zu verbessern, indem die didaktische Innovation "Social Video" eingesetzt wird, um eine Brücke zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung zu schlagen. Durch kompetenzorientiertes Blended Learning sollen die verschiedenen Lern- und Erfahrungsräume besser verknüpft und isoliertes Lernen vermieden werden. Projektpartner sind die NGO Birth Forward, die Cyprus University of Technology, die Ghostthinker GmbH und die Humboldt-Universität zu Berlin.
2021 - 2022 SolVing
                Das Projekt SolVing beschäftigte sich mit der konzeptionellen Weiterentwicklung und Testung des Technologie- und Didaktik-Ansatzes „Social Video“ in unterschiedlichen Lehr-Lern-Kontexten. Im Projekt wurde der Ansatz auf die Lehrkompetenz von Lehrenden angewendet und konzeptionell für unterschiedliche Bildungskontexte ausgearbeitet. Zudem wurde das technologische Konzept zur Nutzung des Ansatzes auf einer vom BMBF initiierten "Nationalen Bildungsplattform" erstellt.
2019 - 2022 STEM on the Move
                Ziel des Projektes war es, eine positive Bewegungserfahrung in der Schule mit guten Lernergebnissen in naturwissenschaftlichen Fächern zu verbinden. Wir Ghostthinker entwickelten für den erfolgreichen Ablauf des Forschungsprojektes die edubreak®APP und unseren Social Video Player weiter, um Social Video Learning um die Komponente der synchronen Anzeige von Sensordaten zu ergänzen.
2018 - 2022 Student Crowd Research Videobasiertes Lernen durch Forschung und Nachhaltigkeit
                Durch das Projekt wurde ein digitaler Bildungsraum gestaltet, in dem sich große Studierendenzahlen unter Nutzung von Videotechnologien forschungsorientiert mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Ausgangspunkt dafür war die bereits bestehende Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit (VAN) der Universität Bremen, die Studierenden videobasierte Lehrveranstaltungen zur nachhaltigen Entwicklung anbietet.
F&E-Partner werden
Du möchtest mit uns zusammen ein Entwicklungsprojekt umsetzen? Kontaktiere uns jetzt und teile deine Ideen mit uns!