Laufende Entwicklungsprojekte
 



Abgeschlossene Forschungs- und Entwicklungsprojekte
 

2016-2018 Erasmus Plus Projekt "Prepare"

Förderung der reflexiven Praxis von Lehramtsstudierenden in versch. Phasen ihrer Ausbildung durch Aufbau einer Online-Umgebung mit E-Portfolios, Social Video Learning und Learning Analytics.

Beschreibung: Im Zuge des Projekts wird ein Online-Campus aus der Open Source Lösung Mahara und dem edubreak®CAMPUS sowie der Erweiterung durch spezielle Learning Analytics entwickelt.Das Projekt-Team setzt sich aus Lern- und BildungsexpertInnen aus Luxemburg, Österreich, Italien und Deutschland zusammen und hat es sich zum Ziel gesetzt eine Plattform zu schaffen, die Lehramtsstudierenden insbesondere dabei unterstützt ihre professionellen Lernkompetenzen durch gezielte Reflexionsprozesse zu erweitern.

Neben der Dokumentations- und Reflexionsmöglichkeit der Schulpraxis, soll die Umgebung vor allem ein Modell enthalten, welches in einer E-Portfolio-Lösung besondere Ansätze aus der Schreibdidaktik mit Konzepten der kooperativen Videoanalyse verbindet. Aus der Analyse der „Lernspuren“ sollen sich dann nicht nur Erkenntnisse in Bezug auf die professionelle Entwicklung der Lernenden für die Lehrenden sondern in weiterer Folge schließlich auch für die Bildungspolitik ableiten.

Durch seinen innovativen und ganzheitlichen Ansatz hat das Projekt sehr gute Chancen nach Projektende nachhaltig in der LehrerInnenausbildung verankert zu werden.


2012 BMBF-Projekt

Unterauftragnehmer und Berater in einem vom BMBF geförderten Projekt zur Professionalisierung der Bildungsprozesse im deutschen Sport durch Medieneinsatz (SALTO).


2012 CSCM-Forschungsprojekt

Unterauftragnehmer in einem Projekt unter Leitung der Forschungsgruppe Kooperationssysteme (CSCM). Ziel: Integration eines Videopools in eine Netzwerk- und Ausbildungsplattform für Mitglieder des Sanitätsdienstes der Bundeswehr (San-Netz)


2011 BMBF-Projekt

Unterauftragnehmer und F&E-Partner in einem vom BMBF geförderten Projekt zur Entwicklung einer Berufs-Community für die Fahrlehrerausbildung (Fahrlehrer-Netz)


2009 EU-Projekt

Antragssteller, Konsortialleiter und F&E-Partner im EU-Projekt "Driver Instructor Ediaction 2.0" aus der Comenius Förderlinie (Berufliche Bildung). Zusammen mit deutschen, belgischen und österreichischen Praxis- und Verbandspartnern sowie der Universität der Bundeswehr München (Wissenschaftlicher Partner) erreichen wir eine Gesamtbewertung nach Abschluss von 9,17 (von max. 10 Punkten).