Laufende Forschungs- und Entwicklungsprojekte
 

 



Abgeschlossene Forschungs- und Entwicklungsprojekte

 

2021-2022 "SolVing" 

Das Projekt SolVing beschäftigte sich mit der konzeptionellen Weiterentwicklung und Testung (Proof of Concept) des Technologie- und Didaktik-Ansatzes „Social Video“ in unterschiedlichen Lehr-Lern-Kontexten. Bei Social Video geht es um die kollaborative und zeitmarkengenaue Annotation bzw. Kommentierung von Unterrichtsvideos durch Nutzer:innen zur Förderung von Reflexions- und Handlungskompetenz. Im Projekt wurde dieser Ansatz auf die Lehrkompetenz von Lehrenden (Train-The-Trainer) angewendet und konzeptionell für unterschiedliche Bildungskontexte ausgearbeitet. Zudem wurde das technologische Konzept zur Nutzung des Ansatzes auf einer vom BMBF initiierten "Nationalen Bildungsplattform" erstellt.

Logo - Bundesministerium für Bildung und Forschung


2019-2022 "STEM on the Move"
(STEM: Science, Technology, Engineering, Mathematics)
 

Ziel des Projekt war es, eine positive Bewegungserfahrung in der Schule mit guten Lernergebnissen in naturwissenschaftlichen Fächern zu verbinden. Im Projekt wurden Module entwickelt, die ein breites Spektrum an naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen abdecken und sich hervorragend für den fächerübergreifenden Unterricht mit Social Video Learning eignen. Das Projekt leistete ganzheitlich betrachtet einen wertvollen Beitrag zur Konzeptionierung von gegenwartsorientiertem, fächerübergreifenden Lernen.

Wir Ghostthinker entwickelten für den erfolgreichen Ablauf des Forschungsprojektes die edubreak®APP und unseren Social Video Player weiter, um Social Video Learning um die Komponente der synchronen Anzeige von Sensordaten zu ergänzen.

Detaillierte Infos rund um STEM on the Move


2018-2022 "SCoRE" (Student Crowd Research) - Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit 

Durch das Projekt wurde ein digitaler Bildungsraum gestaltet, in dem sich große Studierendenzahlen unter Nutzung von Videotechnologien forschungsorientiert mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Ausgangspunkt dafür war die bereits bestehende Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit (VAN) der Universität Bremen, die Studierenden videobasierte Lehrveranstaltungen zur nachhaltigen Entwicklung anbietet. Unter Nutzung von Design-Based Research (DBR) als methodologischem Rahmen wurden im SCoRe-Projekt in einem iterativen Prozess mehrere Prototypen konstruiert, praktisch erprobt und ihre Wirkungsweisen theoretisch und empirisch überprüft.

Detaillierte Infos rund um SCoRe (Student Crowd Research)


2016-2018 Erasmus-Plus-Projekt "Prepare"

Förderung der reflexiven Praxis von Lehramtsstudierenden in versch. Phasen ihrer Ausbildung durch Aufbau einer Online-Umgebung mit E-Portfolios, Social Video Learning und Learning Analytics.

Beschreibung: Im Zuge des Projekts wird ein Online-Campus aus der Open Source Lösung Mahara und dem edubreak®CAMPUS sowie der Erweiterung durch spezielle Learning Analytics entwickelt.Das Projekt-Team setzt sich aus Lern- und Bildungsexpert:innen aus Luxemburg, Österreich, Italien und Deutschland zusammen und hat es sich zum Ziel gesetzt eine Plattform zu schaffen, die Lehramtsstudierenden insbesondere dabei unterstützt ihre professionellen Lernkompetenzen durch gezielte Reflexionsprozesse zu erweitern.

Neben der Dokumentations- und Reflexionsmöglichkeit der Schulpraxis, soll die Umgebung vor allem ein Modell enthalten, welches in einer E-Portfolio-Lösung besondere Ansätze aus der Schreibdidaktik mit Konzepten der kooperativen Videoanalyse verbindet. Aus der Analyse der „Lernspuren“ sollen sich dann nicht nur Erkenntnisse in Bezug auf die professionelle Entwicklung der Lernenden für die Lehrenden sondern in weiterer Folge schließlich auch für die Bildungspolitik ableiten.

Durch seinen innovativen und ganzheitlichen Ansatz hat das Projekt sehr gute Chancen nach Projektende nachhaltig in der Lehrer:innenausbildung verankert zu werden.


2012 BMBF-Projekt "SALTO"

Unterauftragnehmer und Berater in einem vom BMBF geförderten Projekt zur Professionalisierung der Bildungsprozesse im deutschen Sport durch Medieneinsatz (SALTO).


2012 CSCM-Forschungsprojekt "San-Netz"

Unterauftragnehmer in einem Projekt unter Leitung der Forschungsgruppe Kooperationssysteme (CSCM). Ziel: Integration eines Videopools in eine Netzwerk- und Ausbildungsplattform für Mitglieder des Sanitätsdienstes der Bundeswehr (San-Netz)


2011 BMBF-Projekt "Fahrlehrer-Netz"

Unterauftragnehmer und F&E-Partner in einem vom BMBF geförderten Projekt zur Entwicklung einer Berufs-Community für die Fahrlehrerausbildung (Fahrlehrer-Netz)


2009 EU-Projekt "Driver Instructor Education 2.0"

Antragssteller, Konsortialleiter und F&E-Partner im EU-Projekt "Driver Instructor Education 2.0" aus der Comenius Förderlinie (Berufliche Bildung). Zusammen mit deutschen, belgischen und österreichischen Praxis- und Verbandspartnern sowie der Universität der Bundeswehr München (Wissenschaftlicher Partner) erreichen wir eine Gesamtbewertung nach Abschluss von 9,17 (von max. 10 Punkten).