Publikationen in Fachzeitschriften, Büchern und Praxisheften
-
Vohle, F. & Sygusch, R. (2022). Kompetenzorientierung und Digitalisierung im Trainerwesen. Hürdenlauf oder Doppelpass? Leistungssport, 5/2022
-
Reinmann, G. Vohle, F. & Brase A. (2022). Reframe Student Crowd Research. In: Groß, N., Preiß, J., Paul, D., Brase, A. & Reinmann, G. (Hrsg.) (2022). Student Crows Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung und Nachhaltigkeit, S. 109-120 & S. 187-200. Münster: Waxmann
-
Reinmann, G. & Vohle, F. (2022). Forschendes Sehen in der Studieneingangsphase.
-
Hebbel-Seeger, A. & Vohle, F. (2022). 360-Grad-Video mit Social Video Learning. Forschungsperspektiven sichten und aushandeln. In: Windscheid, J. & Gold, B. 360-Grad-Videos in der empirischen Sozialforschung – Ein interdisziplinärer Überblick zum Einsatz von 360-Videos in Forschung und Lehre, S. 145-163. Wiesbaden: Springer
-
Vohle, F. & Schmidt, P. (2022). Videoannotation im situierten Prüfen. In: J. Gerick, A. Sommer & G. Zimmermann (Hrsg.). Kompetent Prüfung gestalten, 60 Prüfungsformate für die Hochschullehre. Münster: Waxmann
-
Fabinski, W. & Vohle, F. (2021). Das Beste aus zwei Welten … oder?! Leistungssport, 6/2021, 23-27
-
Vohle, F. (2020). Wissensmanagement im adh. Magazin Hochschulsport, S.28-29
-
Bauer, R., Meissl-Eggard, G, Vohle, F. & Szucsich, P. (2019). How to Encourage Reflective Practice With the Help of Collaborative Video Annotation: Social Video Learning in Teacher Education. In. A. Reidt (Hrsg.), Marginalia in Modern Learning Contexts, pp. 133-165.
-
Gebler-Branch, R. (2018). “Blended Conference” as Video Supported Event Format in the Educational Marketing Mix of Sports Organizations in Athens Journal of Sports
-
Gebler, R. (2017). Eine Erfolgsgeschichte. In tischtennis Nr 12, Dez. 2017. Entnommen aus der Zeitschrift tischtennis, mit freundlicher Genehmigung des Philippka-Sportverlags, Münster.
-
Vohle, F. (2017). Social Video Learning with a Blended Learning Framework in German Soccer Trainer Education. In International Journal: Advanced Corporate Learning. Vol.10 No.1,2017
-
Vohle, F. & Reinmann, G. (2014). Social video learning and social change in German sports trainer education. In International Journal of Excellence in Education. Vol. 6 Issue 2.
-
Vohle, F. (2013). Relevanz und Referenz. Zur didaktischen Bedeutung situationsgenauer Videokommentare im Hochschulkontext. In G. Reinmann, M. Ebner & S. Schön (Hrsg.),Hochschuldidaktik unter dem Zeichen von Heterogenität und Vielfalt (S. 166-181). Norderstedt: book on demand.
-
Reinmann, G. & Vohle, F. (2013). Entwicklungsorientierte Bildungsforschung: Diskussion wissenschaftlicher Standards anhand eines mediendidaktischen Beispiels. Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie.
-
Schmidt, M. & Söhngen, M. (2012). Web 2.0-basiertes E-Learning in der Trainerausbildung.Leistungssport, 3, 24-29.
-
Vohle, F. & Reinmann G. (2012). Förderung professioneller Unterrichtskompetenz mit digitalen Medien: Lehren lernen durch Videoannotation. In Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Petra Grell, Heinz Moser und Horst Niesyto, Jahrbuch Medienpädagogik 9.Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung.
-
Vohle, F. (2011). Mediengestützte Praktikumsphasen im Sport. Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologien, 6 (2), 43-54
-
Vohle, F. (2010). Vom Tischtennis zum Fußball? Ein mediendidaktisches Konzept für die Traineraus- und Weiterbildung. In O. Höner, R. Schreiner & F. Schultz (Hrsg.), Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball. Jahrestagung der dvs (Deutsche Vereinigung Sportwissenschaft)-Kommission Fußball 2009, 8 Seiten (hier: Abstractband)
-
Reinmann, G. & Vohle, F. (2010). Lehren lernen mit Web 2.0. In F. Siepmann & P. Müller (Hrsg.), Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2011. Bildung in Zeiten von Web 2.0. (S. 18-23). Albstedt: Siepmann Media
-
Vohle, F. & Schmidt, M. (2010). Trainerausbildung neu denken! edubreakSPORTS für die Traineraus- und fortbildung. Trainerbrief (vdtt), 2/2010, S. 20-26.
-
Vohle, F. (2010): Trainerausbildung mit digitalen Medien. Ein Beispiel aus der mediendidaktischen Forschung. In Danisch, M. & Schwier, J. (2010). Sportwissenschaft 2.0. Sport vermitteln im Social Web? Köln: Sport & Buch Strauß
-
Vohle, F. (2009). Cognitive Tools 2.0 in Trainer Education. International Journal of Sport Science and Coaching, 4(11), 583.
-
Vohle, F. (2009). Reflective learning in physical education with a multicodal online video tool. A structure genetic approach (J. Piaget) for knowledge transformation. In AEISEP (Hrsg.), Situated learning, reflective practice and knowledge construction in Physical Education (S. 159). Besancon: AEISEP.
-
Vohle, F. (2008). Trainerausbildung 2.0. Mehr pädagogische Qualität durch digitale Bildungstechnologien? In Ch. Igel & A. Baca (Hrsg.), Update eLearning. Neue Lehr-Lern-Innovationen durch digitale Medien in der Sportwissenschaft. Hamburg: Edition Czwalina des Feldhaus Verlages
Präsentationen mit Bezug zur Wissenschaft
-
Online-EDUCA Berlin 2016 (Preconference) - "Social Video Learning in der Lehrerausbildung" an der Universität St. Gallen
-
15. Hamburger Kongress Sport Ökonomie, Medien, 2015 (Hamburg)
-
Internationale Fachtagung LEADING TRANSFORMATION TO SUSTAINABLE EXCELLENCE, 2014 (Dubai, Arabische Emirate, international)
-
26. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, 2013 (Hamburg)
-
DOSB-Fachforum Bildung im Rahmen einer "Blended Conference", 2013 (Frankfurt)
-
DOSB-Fachtung Sportentwicklung, 2012 (Hamburg)
-
Universität Hildesheim, Institut für Sportwissenschaft, 2012 (Hildesheim)
-
dvs-Hochschultag 2011, (Halle)
-
Universität Bochum, Institut für Sportwissenschaft, 2010 (Bochum)
-
DOSB-Fachtagung der Lehrreferenten, 2010 (Lübeck)
-
Online EDUCA, 2009 (Berlin, international)
-
AEISEP-Fachtagung 2009 (Besancon, international)
-
dvs-Hochschultag 2009 (Münster)
-
dvs-Hochschultag 2007 (Hamburg)
-
Innovatorik für den Spitzensport. BISp, 2007 (Frankfurt)
-
Trainertagung, 2007 (Ruit)