Wir Ghostthinker

denken mit und begleiten Sie von der Idee bis zur Umsetzung und darüber hinaus. In unserem Ghostthinker-Team kombinieren wir vielfältige Kompetenzen aus Informatik, Medienkommunikation, Pädagogik, Didaktik und Sportwissenschaften.

Dr. Frank Vohle

Gründer, Geschäftsführer und didaktischer Berater

Frank ist Gründer und Geschäftsführer der Ghostthinker GmbH und Vorreiter im Bereich Didaktik.

Sein Schwerpunkt liegt auf der didaktisch-pädagogischen Konzeption von Train-The-Trainer-Szenarien (Blended Learning, Social Video Learning, Handlungskompetenz, Reflexion) sowie den Methoden und Lösungen für zukunftsfähige Organisationsentwicklung. Er berät und begleitet unsere Kunden bei der Einführung und Umsetzung neuer didaktischer Konzepte und reflektiert in Vorträgen und Fachbeiträgen seine Schwerpunktthemen.

 

Johannes Metscher

Geschäftsführer und Entwicklungsleiter

Johannes ist seit der Gründung mit dabei und seit 2013 auch Geschäftsführer der Ghostthinker GmbH.

Johannes hat eine reichhaltige Erfahrung in der informationstechnischen Fundierung von Lernwelten (agile Entwicklung, Mobile, Architekturen) und verfügt über ein exzellentes Schnittstellenwissen für die Bereiche Didaktik und Software. Das und sein unermüdliches Bestreben nach Optimierung machen ihn zu einem unvergleichbaren Berater und Lösungsfinder. 

 

Rebecca Gebler-Branch

Mitglied der Geschäftsleitung

Rebecca ist seit 2014 Ghostthinker und Ansprechpartnerin für alle Themen rund um Personal, Customer Success und Business Development.

Nach vielen Jahren im Bereich Vertrieb und Marketing liegt Rebeccas Schwerpunkt heute im Bereich Organisationsentwicklung. Ihre Stärken liegen vor allem darin, das Big Picture in großen Projekten zu konzeptionieren und dessen Einhaltung im Blick zu behalten. Sie begleitet Kunden vor allem bei überfachlichen Themen und unterstützt mit kreativen Impulsen rund um Veranstaltungen.

Stefan Hörterer

Systems Architect und Gesellschafter

Stefan ist seit 2008 Kernentwickler der Ghostthinker und verantwortet die technische Umsetzung und Weiterentwicklung der Produkte.

Durch seine langjährige Erfahrung in Entwicklung und Produktivbetrieb von Hochverfügbarkeitslösungen hat er ein breites Querschnittswissen zu allen Fragen rund um Webtechnologien, Entwicklungsprozesse und Server-Management.

Sergej Naumenko

Entwickler

Sergej ergänzt den Kernbereich des Entwicklerteams und ist wie Stefan ein Intensiv-Drupaler.

Er kennt sich in den Tiefen und Untiefen aus und entwickelt im engen Austausch mit Stefan vor allem im Bereich Bildungsportale. Nach dem Informatikstudium in Augsburg hat er im Medienlabor der Universität Augsburg sowie als selbstständiger Entwickler praktische Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Bildungsportalen gesammelt.

Bernhard Hörterer

Entwickler, Qualitätssicherung

Bernhard arbeitet seit 2016 als Softwareentwickler bei den Ghostthinkern.

Für die Ghostthinker bringt er viele Jahre Berufserfahrung in der Konzeption komplexer Automatisierungstechnik von Großkonzernen mit. Der Quereinsteiger ergänzt das Büro Traunstein in der Softwareentwicklung und ist vorwiegend für die Weiterentwicklung der edubreak® Produkte zuständig.

 

Niels Helle-Meyer

Business Development und Beratung

Niels ergänzt das Team als juristischer Berater seit 2015.

Von Haus aus Jurist, bringt Niels umfassende Erfahrung aus dem Bildungssektor als Dozent sowie Hochschulmanager in unser Team ein. Er begleitet Vertragsverhandlungen und Implementierungsprozesse. Sein umfangreiches Fachwissen umfasst auch rechtliche Fragen zu IT-Systemen für einen sicheren Softwareeinsatz. Niels ist außerdem sehr erfahren in der Leitung von Veränderungsprozessen..

 

Lisa Welde

Key Account & Sales Mmgt., Product Owner re:play

Lisa bereichert seit 2016 die Bereiche Vertrieb und Key Account Management in der Ghostthinker Sportwelt.

Ihre Kompetenzen erlangte sie aus der Kombination der Studienrichtungen B.A. Sportwissenschaften und ihrem MBA mit Schwerpunkt Live-Kommunikation. Gemeinsam mit unseren Kunden arbeitet sie engagiert an der Umsetzung individueller Ziele und bringt dabei ihre Leidenschaft für den Sport in die Arbeitsabläufe ein.

Stephan Ebisch

Product Owner edubreak® & STEM, Support

Stephan kam 2017 zu den Ghostthinkern und arbeitet an der Schnittstelle zwischen Entwicklung, Kundenbetreuung und Marketing.

Als Product Owner von edubreak® ist er für die Weiterentwicklung des Produktes sowie die Koordination von internen und externen Bedürfnissen zuständig. Neben seinem tiefen Verständnis für edubreak® bringt er vielseitige Fähigkeiten im 1st-Level-Support sowie im Marketing ein.

 

Bernd Fecht

Entwickler und Scrum Master

Bernd arbeitet seit März 2019 als Softwareentwickler und Scrum Master bei der Ghostthinker GmbH.

Seine persönlichen Ambitionen für die Entwicklung unserer Produkte werden durch seine Leidenschaft für den Sport gestärkt. Seine Erfahrungen in der Programmierung mit verschiedensten Programmiersprachen und neuesten Technologien in der Informatik sowie seine Leidenschaft für Clean Code bringt er tatkräftig in den Entwicklungsprozess ein.

 

Lina Kuche

Entwicklerin

Lina ist seit Mai 2017 Ghostthinker mit Fokus auf Software-/Anwendungsentwicklung und IT-Security.

Sie hat eine Leidenschaft für die Entwicklung von Anwendungen mit unterschiedlichen Werkzeugen und Programmiersprachen. Beispielsweise entwickelt Lina Anwendungen am liebsten von Anfang an isoliert in Docker-Containern. Sie bezeichnet sich selbst als vielseitigen, kreativen und offenen Geist mit ausgeprägter Lern- und Weiterbildungsbereitschaft.

 

Manuel Klapfenberger

Werkstudent Entwicklung & Qualitätssicherung

Manuel unterstützt seit Juni 2018 das Entwicklerteam mit einem Fokus auf die edubreak®-Plattform und -App.

Der ambitionierte Kletterer und Boulderer unterstützt das Entwicklerteam und kümmert sich daneben um die Qualitätsprüfung und -sicherung. Seine Liebe zum Sport und der Natur bringt der “digital native” genauso in die Arbeit bei Ghostthinker ein wie sein Interesse an modernen Technologien und multimedialen Systemen..

Christopher Branch

Projektmanagement und Tutoring

Christopher ist seit 2017 als Projektmanager, Online-Tutor und Berater im Bereich Fußball bei den Ghostthinkern tätig.

Er unterstützt Bildungsverantwortliche im Bereich Fußball bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Blended-Learning-Lehrgänge. Dabei profitiert er von seiner vielfältigen Erfahrung als Fußballtrainer, Blended-Learning-Anwender und in der Elektronikentwicklung. So gelingt ihm der Spagat zwischen Technologie und den Lehrgangsinhalten im Fußball.

Sarah Gafiuc-Zips

Buchhaltung, Projektleitung F&E

Sarah arbeitet seit 2018 bei der Ghostthinker GmbH und leitet die Bereiche Buchhaltung und F&E Projekte.

Sie bringt Erfahrungen aus der Erwachsenenbildung und mehreren Museumsprojekten mit. Neugierde und das Streben, neue oder vergessene Wege einzuschlagen, treiben sie an. Bei Ghostthinker lernte sie neue Möglichkeiten kennen, Bildung zu gestalten, und über die F&E Projekte denkt sie diese gemeinsam mit dem Team weiter. Daneben ist sie die richtige Ansprechpartnerin rund um Buchhaltung und Datenschutz.

Alexander Renk

Entwickler, Qualitätssicherung

Alex ergänzt seit Juli 2019 als Softwareentwickler unser Team in Augsburg.

Mit seiner offenen, ehrlichen Art und seinem komplementären Wissen in den Themengebieten Computerspieleentwicklung, Computergrafik und User Experience Design unterstützt er die Ghostthinker im Bereich der Softwareentwicklung. Zudem kümmert er sich mit einem Auge fürs Detail und großer Sorgfalt um die Qualitätssicherung unserer Produkte.

Christian Budulak

Werkstudent

Christian ist seit November 2019 Werkstudent im Bereich Support, Entwicklung und Qualitätssicherung.

Seine Begeisterung für Softwareentwicklung findet sich in seinem Studium der Medieninformatik wieder. In seiner Freizeit ist Christian ein leidenschaftlicher Sportler, der gerne bouldert und Basketball spielt. Durch die Arbeit bei der Ghostthinker GmbH kann Christian seine Interessen und Leidenschaften kombinieren und praktische Erfahrung für sein Studium sammeln.

Philipp Prommersberger

Entwickler

Philipp ist seit März 2020 Teil des Ghostthinker Teams und unterstützt hier hauptsächlich im Bereich der Entwicklung der edubreak® Produkte.

Philipp hat sein Informatikstudium an der Hochschule Kempten ausgezeichnet abgeschlossen. Sein Schwerpunkt während des Studiums lag in der objektorientierten Programmierung, im Web-Bereich, sowie in der Desktopsoftware. In der Zeit als studentische Hilfstkraft beim Forschungszentrum Allgäu konnte er bereits Erfahrungen sammeln, welche er in die Arbeitswelt nun umsetzt.

 

Philipp Herbst

Entwickler

Philipp arbeitet seit Mai 2020 in unserem Entwicklerteam in Augsburg.

Seit er 2017 sein Studium der Informatik abgeschlossen hat, sammelte er Berufserfahrung in den unterschiedlichsten Softwareprojekten. Leidenschaft und Spaß bei der Entwicklung sind für ihn genauso wichtig, wie die Qualität der Produkte, an denen er arbeitet. Als Ghostthinker unterstützt er so unsere Entwicklungsprozesse.

Michael Mayr

Entwickler

Seit Juli 2020 ist Michael Teil unseres Entwicklungsteams am Standort in Augsburg.

Er ist ein leidenschaftlicher und neugieriger Programmierer, der stets offen gegenüber neuen Technologien ist. Seine Kernkompetenzen befinden sich rund um Webtechnologien, wo er mit viel Kreativität und Fokusiertheit an Aufgabe ran geht.

Svenja Gliem

Svenja Gliem

Marketing & Account Managerin

Seit September 2020 ergänzt Svenja das Ghostthinker Team im Bereich Marketing und Kundenbetreuung.

Svenja fühlt sich in der digitalen Marketing-Welt zuhause und bringt vielfältige Erfahrungen in Themen wie Content Marketing, SEO, Customer Journeys, Analytics u.ä. ein. Daneben unterstützt sie das Team in der Kundenbetreuung.

 

Pawel Zweifel

Bachelorand

Pawel studiert Informatik an der Hochschule Augsburg. Er hat im Januar 2021 mit seiner Bachelorarbeit zum Thema Cloud Development Environments bei den Ghostthinkern begonnen.

Erfahrung bringt er vor allem im Bereich Web-Technologien mit, doch auch hardwarenahe Themen interessieren ihn. Für beste Ergebnisse ist er bei der Entwicklung nicht nur auf Funktionalität sondern auch auf eine hohe Nutzerfreundlichkeit bedacht.

Lea Ahders

Account Managerin Hochschulen

Lea ist seit März 2021 im Customer Success Team tätig.

Sie ist als Account Managerin für den Bereich Hochschule verantwortlich. Dabei greift sie auf die unterschiedlichsten Erfahrungen im Bildungsbereich zurück, welche sie jetzt in ihre Arbeit bei Ghostthinker einfließen lässt. Ihre Superpower: Komplizierte Sachverhalte verständlich aufbereiten.

Daniela Metzeler

Daniela Metzeler

Buchhaltung & Assistenz der Geschäftsleitung

Daniela ist seit April 2021 Teil des Ghostthinker-Teams.

Sie ist für die Buchhaltung zuständig und unterstützt außerdem die Geschäftsleitung in administrativen und organisatorischen Belangen. Sie bringt mehrjährige Berufserfahrung in diesen Bereichen mit. Nicht zuletzt durch ihre eigene Selbstständigkeit im Beauty- und Gesundheitsmarkt ist für Daniela unternehmerisches Denken und Handeln selbstverständlich.

 

Ghostthinker Marwa

Marwa K.

Softwarearchitektin

Marwa ist als Softwarearchitektin seit April 2021 Teil des Entwicklungsteams bei den Ghostthinkern am Standort Augsburg.

Nach ihrem wirtschaftsinformatischen Studium an der Universität zu Köln arbeitete sie als Softwarearchitektin beim Bundesamt für Justiz. Zu ihren wichtigsten Aufgaben zählt die Prüfung von Software- bzw. Systemarchitektur, technische Analyse bestehender Softwaresysteme und Herstellung von Software im Rahmen eines strukturierten CI-/CD-Entwicklungsprozesses.

 

Ghostthinker Tatyana Gusseva

Tatyana Gusseva

Werkstudentin Support & Qualitätssicherung

Im Mai 2021 ist Tatyana zum Entwicklungsteam gestoßen, um es im Bereich Support und Qualitätssicherung zu unterstützen.

Sie studiert Wirtschaftsinformatik an der Universität Augsburg, da ihr die Kombination aus IT und betriebswirtschaftlichen Fächern sehr gut gefällt. In ihrer Freizeit liest und fotografiert sie gerne oder betätigt sich künstlerisch.

 

Huseyin Eroglu

Hüseyin Eroglu

Werkstudent Support

Seit Mai 2021 unterstützt Hüseyin die Ghostthinker als Teil des Supportteams in Augsburg.

Passend zum Portfolio der Ghostthinker liegen seine Kompetenzen und Interessen zum einen in der IT-Security und zum anderen im Bereich der Didaktik. In seiner Freizeit ist Hüsi gerne sportlich aktiv.

 

Selina John

Selina John

Account Management Sport & Business

Selina ergänzt das Customer Success Team seit Mai 2021.

Als Sportökonomin hat Selina einen vielfältigen Erfahrungsschatz im Sportbereich sowie in der Kundenbetreuung. Ihre Freude am Sport bringt sie genauso in die Arbeit bei Ghostthinker ein wie ihr Interesse an modernen Arbeitswelten. Sie zeichnet sich durch ihr Organisationstalent sowie ihre Ausgeglichenheit aus, welche sie aus dem Yoga mitbringt.

Ryan Wels

Ryan Wels

Entwickler

Ryan bereichert seit Mitte Mai 2021 das Entwicklungsteam der Ghostthinker GmbH.

Nach seinem IT-Studium an der FH Salzburg sammelte Ryan Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen. Nun bringt er seine Expertise in den Bereichen Full-Stack-Webentwicklung und DevOps in die Bildungstechnologien von Ghostthinker ein. Seine Freizeit nutzt Ryan - wie die meisten Ghostthinker - am liebsten für Sport.

 

Jasmin Nagel

Jasmin Nagel

Mediengestalterin

Seit Juni 2021 ist Jasmin Teil des Ghostthinker-Teams an der Schnittstelle zwischen Entwicklung und Customer Success.

Sie ist für die Gestaltung unserer verschiedenen Produkte und des Corporate Designs mitverantwortlich und bringt sich dort insbesondere im Bereich UI-/UX-Design ein. Ihre Freizeit verbringt sie gerne beim Wandern in den Bergen.

 

Veronika Christodoulides - Ghostthinker

Veronika Christodoulides

Didaktische Beraterin

Veronika verstärkt seit September 2021 den Bereich Didaktik bei Ghostthinker, insbesondere im internationalen Kontext.

Als Erwachsenenpädagogin liegt ihr Schwerpunkt auf digitalem Lernen und interkultureller Kommunikation. Veronika bringt viel Erfahrung als Trainerin, Konferenzorganisatorin und EU-Projektleiterin in den Bereichen informelle Bildung, digitale Lernprodukte und NGOs mit. Ihre Superpower ist es, zwischen unterschiedlichen Kompetenzbereichen, Kulturen und Organisationen Brücken zu bauen und daraus spannende Kooperationen entstehen zu lassen.

 

Ghostie

Der gute Geist

Ghostie repräsentiert unser Team seit der Gründung mit seinem phänomenalen Aussehen und seiner guten Laune.

Ghostie ist absolut engagiert und bringt sich rege in alle Themen und Projekte der Ghostthinker ein. Ghosties Leidenschaft gilt dem Sport, der Wissenschaft und Sprachen: Neben seiner Muttersprache Deutsch spricht er fließend Suaheli und Persisch, was allen Ghostthinkern extrem bei der Kundenkommunikation hilft. Egal wo unser Ghostie aufkreuzt: Er zieht mit seinem unvergleichlichem Charme einfach alle in seinen Bann.