Entwicklungsprojekt “STEM on the Move"
 

Kurzcharakteristik:

  • Projektname: STEM (Science, Technology, Engineering, Mathematics) on the Move

  • Auf Deutsch: MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) in Bewegung

  • Ziel: Verknüpfung von Sport- und MINT-Unterricht in Schulen, um Begeisterung für Bewegung sowie Lernerfolge in MINT-Fächern zu fördern

  • Förderung: BMBF, ca. 1 Mio. €

  • Dauer: 2019-2022 (36 Monate)


Projektbeschreibung:

Das Projekt STEM on the Move hat zum Ziel, eine positive Bewegungserfahrung in der Schule mit guten Lernergebnissen in naturwissenschaftlichen Fächern zu verbinden. Im Projekt werden aktuell drei Module für die Sportarten Werfen, Schwimmen und Radfahren entwickelt. Diese Module decken ein breites Spektrum an naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen ab und eignen sich hervorragend für den fächerübergreifenden Unterricht mit Social Video Learning.

Sowohl das Sportequipment als auch die Sporttreibenden werden mit Sensoren versehen. Zugleich nehmen Lehrende oder Mitschüler:innen Videosequenzen von der Sportausübung auf. Die Sensordaten können anschließend synchron mit der Videoaufzeichnung in einer App analysiert werden. Schülerinnen und Schüler werten somit ihre eigenen Bewegungserfahrungen datenbasiert aus und erforschen naturwissenschaftliche Phänomene praxisnah.

Wir Ghostthinker entwickeln für den erfolgreichen Ablauf des Forschungsprojektes unsere edubreak®APP und unseren Social Video Player weiter, sodass es möglich ist, Social Video Learning um die Komponente der synchronen Anzeige von Sensordaten zu ergänzen.

Das Projekt leistet ganzheitlich betrachtet einen wertvollen Beitrag zur Konzeptionierung von gegenwartsorientiertem, fächerübergreifenden Lernen. Durch die gesteigerte Freude an der Bewegung wird zum einen das globale Ziel der körperlichen Gesundheit bei Heranwachsenden unterstützt und zum anderen ein realitätsbezogener, schüler:innenzentrierter Ansatz zur Vermittlung technischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen bereitgestellt.

 

 

Partner: