Submitted by Frank Vohle on Mon, 01/23/2012 - 18:19

Ende letzten Jahres fand im Verkehrsinstitut München der zweite Workshop im Rahmen des BMBF-Projekts: "Videoreflexion in der Fahrlehrerausbildung: Aufbau einer Professional ommunity" statt. Kooperationspartner dieses  Projekts sind Fahrlehrerausbildungsstätten aus Hamburg, Bielefeld, Braunschweig, Frankfurt und München. Die Universität der Bundeswehr München (Professur für Lehren und Lernen mit Medien) ist für die wissenschaftliche Koordination und Evaluation verantwortlich. Die Ghostthinker fungieren innerhalb dieses Projekts als Community-Experten und Technologiepartner.

Konkret haben wir in den letzten Monaten für dieses spannende Projekt eine virtuelle Community zum bundesweiten Einsatz entwickelt - das Fahrleher-Netz. Dort können sich die Mitglieder in Gruppen organisieren, ihr persönliches Profil pflegen und sich über einen Activity Stream über die Aktivitäten der anderen Mitglieder auf dem Laufenden halten (Awareness). Kerngedanke der Professional Community ist, dass die Ausbilder/innen gute Beispiele (sog. didaktische Muster) zum Videoeinsatz in der Ausbildung sammeln und sich darüber konstruktiv austauschen. Ziel dieses Austauschprozesses ist es, dass die Fülle von möglichen Einsatzszenarien für Theorie- und Praxisunterricht sichtbar werden und sich sog. good practices mit entsprechenden Standards entwickeln.