Social Video Learning in der Banklehre
Täglich stehen Bankkauffrauen und -männer ihren Kundinnen und Kunden zu wichtigen finanziellen Themen beratend zur Seite. Dieser Service will geübt sein - und auch darüber hinaus eignet sich Social Video Learning in der Banklehre optimal, wie die Thurgauer Kantonalbank erfolgreich zeigt.
Finanzierung von Immobilien, Vermögensaufbau, Altersvorsorge - zu diesen und weiteren Themen suchen Kundinnen und Kunden der Thurgauer Kantonalbank (TKB) Beratung und Unterstützung bei der Bank ihres Vertrauens.
Für ein angenehmes und erfolgreiches Beratungsgespräch ist nicht nur eine gute Kenntnis der Produkte und Dienstleistungen nötig, sondern auch ein hohes Maß an Empathie und rhetorischem Geschick. Auf diese Herausforderungen werden angehende Beraterinnen und Berater der TKB im Rahmen ihrer Banklehre unter anderem mit Hilfe von Best Practices und Rollenspielen vorbereitet. Dass für diese Bildungsaspekte Social Video Learning als Ergänzung zur Präsenzlehre perfekt geeignet ist, hat Martin Reinhard in den vergangenen Jahren erfolgreich gezeigt. Als Leiter der Ausbildungsabteilung (inzwischen Senior HR-Entwickler) der TKB in der Schweiz hat er Social Video Learning mit edubreak® als festen Bestandteil der Grundausbildung etabliert.
"In der Lehrabschlussprüfung spielt das Beratungsgespräch eine entscheidende Rolle. Deshalb stellen wir den Lernenden in ihrem letzten Lehrjah Videos zu den verschiedenen Phasen des Gespräches in edubreak® zur Verfügung, die sie ansehen und kommentieren können. In einer anschließenden Präsenzschulung spielen sie in Kleingruppen solche Beratungsgespräche durch, nehmen eigene Videos davon auf und laden sie direkt mit der edubreak®APP in den Campus hoch. Dort stehen sie dann auch im Nachgang der Präsenzschulung allen zur Verfügung. Ihr Coach und die Lernenden untereinander können direkt in den Videos Feedback geben und gute Praktiken voneinander abschauen, sodass sie sich optimal auf ihr nächstes Rollenspiel oder die Abschlussprüfung vorbereiten können. Dieses kollaborative Lernen kommt bei allen Beteiligten sensationell gut an!
Martin Reinhard, Senior HR-Entwickler, TKB
Neben Social Video Learning nutzt die TKB den edubreak®CAMPUS vor allem für Online-Meetings in der Ausbildung. Aufgrund der Coronaregelungen im vergangenen Jahr hat sie ganze Seminarwochen in ihrer virtuellen Lernumgebung veranstaltet. Auch in der Fortbildung von Kundenberaterinnen und Kundenberatern wurde das Konzept des Social Video Learnings bereits erfolgreich pilotiert.
Die vollständigen Artikel zum Einsatz von Social Video Learning und edubreak® bei der TKB könnt ihr im aktuellen Ghostthinker-Jahresbericht lesen!