Erfolgreiche Pilotierung von Social Video Learning in der Trainerausbildung beim Deutschen Fußball Bund (DFB)
Während Fußballdeutschland bei der EM mitfiebert, haben wir zusammen mit einem engagierten DFB-Projektteam in den Landesverbänden Sachsen Anhalt und Westfalen ein neues Ausbildungsformat mit Schwerpunkt Blended Learning und Social Video Learning erprobt und bereits auch schon evaluiert. Die erfreulich positiven Ergebnisse insbesondere zum Thema Kompetenzorientierung beim Online-Lernen wurden kürzlich bei der DFB Jahrestagung Bildung in Frankfurt präsentiert.
Für uns Ghostthinker waren die Entwicklungsarbeiten aus verschiedensten Gründen sehr interessant. Zum einen, weil mit Sachsen Anhalt und Westfalen zwei unterschiedlich große Landesverbände teilnahmen, was uns eine enorm gute Einsicht in die Verbandsstruktur ermöglichte und zum anderen weil innerhalb der Blended Learning-Formate ganz eigene „Innovationen“, insbesondere was das Aufgabendesign betrifft, entstanden sind. So experimentierten die Kollegen im Osten u.a. mit Live-Tagging-Videos aus der Präsenz-Phase und nachgelagerter Videoreflexion via Social Video Learning, während die Kollegen im Westen einen effizienten Mix aus Reflexionstiefe und Betreuungsökonomie via Masterkommentaren suchten und umsetzen.
Unterm Strich wurde nicht nur lebhaft experimentiert, sondern es entstanden auch stabile Lösungen für die B-Lizenzausbildung die bereits jetzt Früchte tragen! Von den Praxispartnern wurde bestätigt, dass Social Video Learning im Blended Learning-Format im Fußball attraktiv und machbar ist und vielfältige Potenziale, insbesondere für die Förderung von Handlungs- und Reflexionskompetenz, birgt.
Wie immer im Fußball gilt: Nach dem Spiel ist vor den Spiel.