Wie ein paar Stifte viele Türen öffnen - Social Video in der Unternehmenswelt
Im November 2018 lernte unser Geschäftsführer Frank Vohle den Diplompsychologen Axel Schäfer auf dem Hamburger Sportkongress per Zufall kennen. Die Geschichte dahinter ist schnell erzählt: Frank hatte für seinen Workshop Moderationsstifte vergessen. Axel sieht diese Not, legt Frank seine Stifte ohne Kommentar auf den Tisch und sagt: “Viel Erfolg Fremder!” Mit dieser Begegnung wurde der Weg für eine starke Kooperation geebnet.
Jetzt, zwei Jahre später, zahlt sich dieser Erstkontakt beim Hamburger Sportkongress aus. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Reisebeschränkungen waren ein tiefer Einschnitt in die Tätigkeit von Personen, die im Bereich Coaching und Beratung in der Wirtschaft tätig sind. Eine so intensive Tätigkeit mit den Kunden ist oftmals von Emotionen, Nähe und persönlicher Nähe geprägt. Diese Empfindungen werden eher weniger mit digitalen Veranstaltungen in Verbindung gebracht.
Axel, der als E-Mail Signatur “von meinem Atari gesendet” eingestellt hat, möchte sich mit dieser Situation nicht einfach abfinden. Zunächst setzte er gemeinsam mit Petra Lange, einer guten Bekannten, alle Hebel in Bewegung, um sofort mit Social Video SOCIAL VIDEO IN DER UNTERNEHMENSWELT Learning durchzustarten. Die Auswirkungen der Pandemie die Arbeit bestimmen lassen? - Nicht in diesem starken Team.
Schnell wurde ein Kurs in der edubreak® Academy besucht. Dieser war eine Mischung aus dem Einstiegskurs für Referierende und dem Fortbildungskurs “Als e-ReferentIn begeistern und motivieren” von Annette Luickhardt. Keine zwei Wochen später setzten Axel und Petra ihren ersten eigenen Kurs in edubreak® auf, um weiteren Mitstreiterinnen und Mitstreitern Lust auf Social Video Learning zu machen. Mit dabei war auch Gundula Krawczyk-Wöhl, die seit diesem Kurs Teil des Teams ist.
Überzeugt von der Idee, Social Video in der Unternehmenswelt als Premium-Methode zu positionieren, scheut das Trio nicht vor großen Investitionen zurück. Gemeinsam werden Kosten zur Beratung, zu einer Verbesserung der User Experience und des Campus-Designs getragen und wichtige Entwicklungen in Auftrag gegeben. Daraus entsteht die moderne und auf den Wirtschaftskontext ausgerichtete Plattform “Pleach”.
Mittlerweile konnten 38 Personen mithilfe des Pleach Campus attraktive Trainings für Führungskräfte besuchen. So wie im bereits bekannten Bereich des Sports und der Hochschule ist auch im Unternehmen die erste große Hürde für die Lernenden im Campus die Erstellung eines eigenen Videos. Wo im Sport noch laienhafte Videos mit Bolzplatzcharme große Wirkung zeigen, erfordert die hochgradig professionalisierte Unternehmenswelt eine größere Qualität in der Videoerstellung.