Alpine Sicherheitsgespräche 2020 als Blended Conference

„Bildung und Ausbildung im Berg- und Schneesport heute und morgen“ : Unter diesem Motto fand am 22.10.2020 die zweite Auflage der Alpinen Sicherheitsgespräche des Bayerischen Kuratoriums für alpine Sicherheit statt. Ein entscheidender Faktor war anders als bei der Erstauflage: Aufgrund der COVID-19-Pandemie fand die Veranstaltung komplett digital statt.

Digitale Konferenz Alpine Sicherheitsgespräche 2020

Die Ghostthinker waren als Sponsor mit an Bord und stellten einen edubreak®CAMPUS sowie methodische und technische Unterstützung für die Alpinen Sicherheitsgespräche 2020 zur Verfügung. So kamen im Rahmen einer Blended Conference rund 80 nationale und internationale Expertinnen und Experten aus dem Bergsport virtuell zusammen.

„Blended“ (= „gemischt“) war die Konferenz in dem Sinne, dass sie über den Online-Präsenztermin am 22.10.2020 hinausging und unterschiedliche Methoden der synchronen und asynchronen digitalen Kommunikation nutzte.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung wurden alle Eingeladenen dazu aufgerufen, in der Campus-Umgebung ein Profil anzulegen. So war es möglich, sich einen Überblick über alle Teilnehmenden und Referierenden zu verschaffen und interessante Kontakte zu knüpfen.

In Blogbeiträgen teilten die Teilnehmenden, welchen Einfluss die Corona-Pandemie auf ihre Organisationen in den Bereichen Wissensaustausch, Zusammenarbeit sowie Aus- und Weiterbildung hat, und welche Rolle in dieser Hinsicht digitale Medien spielen (oder zukünftig spielen könnten).

Alle Teilnehmenden hatten das gemeinsame Interesse, auch in Corona-Zeiten die Sicherheit im Berg- und Schneesport durch gute Aus- und Weiterbildungen zu gewährleisten und den zwischenmenschlichen Austausch zu fördern. Die Erfahrungen und Herangehensweisen anderer Organisationen kennenzulernen und Best Practices oder Synergiepotenziale zu entdecken waren wertvolle Aspekte der vorgeschalteten, asynchronen Pre-Konferenz-Phase.

Schließlich fanden am Konferenztag über den edubreak®dialog 10 Experten-Vorträge in drei Themenblöcken statt:

  • Schneesportausbildung

  • Digitales Lernen/E-Learning

  • Lawinenprävention

In mehreren, über den Tag verteilten Breakout-Sessions diskutierten die Teilnehmenden in Kleingruppen über die Vorträge, ihre eigenen Erfahrungen und Herausforderungen.

Im Nachgang der Alpinen Sicherheitsgespräche haben die Teilnehmenden nun die Möglichkeit, die Aufzeichnungen der Vorträge im edubreak®CAMPUS erneut anzusehen. Mithilfe von Videokommentaren können sie punktgenau ihre nachträglichen Anmerkungen und Fragen äußern und die Beiträge anderer kommentieren. Zudem sind sie dazu aufgefordert, ihre Aha-Momente und wichtigsten Learnings in einem Blog- oder Videobeitrag zu teilen. Das dient zum Einen der eigenen Reflexion und Dokumentation und zum Anderen bietet es weitere Ansatzpunkte für den digitalen Austausch mit anderen Teilnehmenden.

"Durch die asynchrone Vor- und Nachbereitung der Alpinen Sicherheitsgespräche 2020 sowie der abwechslungsreichen und aktivierenden Gestaltung des Präsenztages wurde und wird der Austausch zwischen den Referierenden und Teilnehmenden gefördert – auch wenn sie in diesem Jahr nicht persönlich an einem Ort zusammenkommen konnten. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg - und ebenso die Zusammenarbeit mit den Ghostthinkern!"
Stefan Winter (DAV), 2. Vorsitzender des Bayerischen Kuratoriums für alpine Sicherheit

>> Weitere Informationen und Dokumente zu den Alpinen Sicherheitsgesprächen 2020 des Bayerischen Kuratoriums für alpine Sicherheit


Sie wollen ebenfalls eine Konferenz oder Bildungsveranstaltung digital bzw. in einem "blended"-Format umsetzen?

Wir unterstützen Sie gerne mit unserer langjährigen Erfahrung im digitalen Bildungsbereich bei der Konzeption und Umsetzung Ihres Vorhabens. Kontaktieren Sie uns!