Bild des Benutzers Rebecca Gebler
Gespeichert von Rebecca Gebler am Di, 09/16/2014 - 16:07

deutsche motorsport jugend ausbildung blended learning edubreakDie deutsche motor sport jugend (dmsj) ist die Jugendorganisation des DMSB, des Deutschen Motor Sport Bund e.V. In dieser Funktion kümmert sie sich insbesondere um die Wahrnehmung von Aufgaben der Jugenderziehung, der überfachlichen Jugendarbeit, der Jugendhilfe und des Jugendsports. Und weil die Nachwuchsarbeit ein wichtiges Thema ist, interessieren sich die Vertreter auch für das Thema E-Learning / Blended Learning, das seit gut einem Jahr auch beim DMSB ganz oben auf der Agenda steht (vgl. DMSB-Akademie).

Johannes Metscher (Geschäftsführer der Ghostthinker) ist am 16. August der Einladung nach Frankfurt gefolgt, um vor gut 30 Teilnehmern der dmsj über Social Video Learning in der Aus- und Weiterbildung von Trainer/innen zu sprechen und auf die vielfältigen Fragen einzugehen. Mit seinem Vortrag „Digitaler Wandel im Sport: Bildungsvision 2015“ konnte er anschaulich zeigen, wie Social Video Learning im edubreakCAMPUS und der edubreakCOMMUNITY funktionieren und welche didaktische Potentiale u.a. auch für die Persönlichkeitsbildung und Selbstreflexion damit freigesetzt werden. Grundlage war nicht nur die laufenden Erfahrungen im DSMB, sondern auch Querverweise aus anderen Sportarten wie Basketball oder Tischtennis, in denen das edubreak-Konzept erfolgreich eingesetzt wird.

Wir danken der dmsj ganz herzlich für die Einladung und hoffen, baldmöglichst auch im Jugendsport erste Erfahrungen mit Blended Learning unterstützen zu können.