Gespeichert von Frank Vohle am Do, 06/21/2012 - 08:57

Erfolgreich ist am letzten Dienstag der dritte Workshop des ViFa-Projekts (Professional Community im Bereich Videoeinsatz in der Fahrlehrerausbildung) zu Ende gegangen. Zusammen mit der Professur für Lehren und Lernen mit Medien (Universität der Bundeswehr München), dem Bundesverband der Fahrlehrerausbildungsstätten (bagfa)  und Vertretern von fünf Ausbildungsstätten verschiedener Bundesländer haben wir in den letzten Monaten die Professional Community fahrlehrer-netz.de zum Erfahrungsaustausch technisch, wie inhaltlich auf- und ausgebaut. Die Ghostthinker GmbH hat in diesem Projekt die primäre, aber nicht alleinige Aufgabe, die Community technisch zu entwickeln und umzusetzen.

Im Zentrum des Erfahrungsaustausches steht die Frage, wie man Videos sinnvoll in der Aus- und Weiterbildung zum Fahrlehrerberuf einsetzen kann. Spannend ist dabei, wie man diese Szenarien so beschreibt, dass Dritte sie gut verstehen und sich zur Nachahmung motiviert fühlen. Im Workshop wurde intensiv diskutiert, über Rahmenbedingungen zum Videoeinsatz generell, über Kniffe und Tricks beim Videoeinsatz und natürlich auch über den edubreak-FLACampus und die Möglichkeiten der Videoannotation, denn (fast) alle Fahrlehrerausbildungsstätten nutzen den Campus für ihre Ausbildung.  

Harald Beyer (Leiter Aus- und Weiterbildung VM München) hat uns abschließend mit einer kleinen Bemerkung Freude gemacht: Auf die Frage, wie sie Videoreflexion denn einsetzen, antwortete er nur knapp: „Wir sind edubreaker" ... knapper geht es nicht.