Entwicklungsprojekt “SCoRE" (Student Crowd Research)


Forschung zur Nachhaltigkeit durch videobasierte Kollaboration
 

Kurzcharakteristik:

  • Kürzel: SCoRe (Student Crowed Research)

  • Förderung: BMBF, 3,4 Mio (Förderkennzeichen)

  • Partner: Universität Bremen (Leitung), Universität Hamburg, Universität Kiel, Macromedia Hochschule Hamburg, Ghostthinker GmbH Hamburg/Augsburg

  • Ziel: Verknüpfung von Forschenden und Lernenden im Bereich Nachhaltigkeit mit innovativen Videoformaten, die eine Didaktik der Vielen (Crowed Learning) unterstützt

  • Dauer: 2018-2022 (42 Monate)

Seit Oktober 2018 ist die Ghostthinker GmbH einer von fünf Verbundpartnern im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekt SCoRe. Ziel des Projekts ist es, einen digitalen Bildungsraum zu gestalten, in dem sich große Studierendenzahlen unter Nutzung von Videotechnologien forschungsorientiert mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Ausgangspunkt dafür ist die bereits bestehende Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit (VAN) der Universität Bremen, die Studierenden videobasierte Lehrveranstaltungen zur nachhaltigen Entwicklung anbietet. Die Kurse können z. B. über den Wahlpflichtbereich in Studiengänge deutschsprachiger Hochschulen integriert werden, stehen aber auch anderen Interessierten kostenfrei zur Verfügung.

Der ausformulierte Titel des interdisziplinären Verbundvorhabens SCoRe – Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research – erklärt gut den Grundgedanken des Projekts, wenn man ihn in seine Bestandteile zerlegt: Videobasiertes Lernen weist darauf hin, dass im geplanten Bildungs- und Forschungsraum neue Videotechnologien zum Einsatz kommen. Lernen durch Forschung – also forschendes Lernen – bildet den didaktischen Kern von SCoRe. Forschung zur Nachhaltigkeit beschreibt den inhaltlichen Rahmen des Verbundvorhabens. Student Crowd Research schließlich macht deutlich, dass forschendes Lernen unter der Bedingung großer Studierendenzahlen im Zentrum der Aufmerksamkeit steht.

Die Entwicklung und gleichzeitige Erforschung eines solchen digitalen Bildungs- und Forschungsraums setzt eine gestaltungsorientierte Forschungsmethodologie voraus. Unter Nutzung von Design-Based Research (DBR) als methodologischem Rahmen werden im SCoRe-Projekt in einem iterativen Prozess mehrere Prototypen konstruiert, praktisch erprobt und ihre Wirkungsweisen theoretisch und empirisch überprüft.

Das Teilprojekt „Technologie“ der Ghostthinker GmbH verfolgt im Gesamtprojekt drei Ziele: a) Technische Entwicklung und Mitgestaltung der Prototypen (Videolernen mit einem Schwerpunkt auf Annotations-, Tagging-, Kommunikations- und Kollaborationsfunktionen) im Rahmen einer agilen Software-Entwicklung vor dem Hintergrund der Forschungsfragen, b) Entwicklung und Bereitstellung von technischen Maßnahmen zur formativen Evaluation (Wirkungen) und c) Schaffung der technischen Voraussetzungen für die Folgenutzung (Verwertung und Transfer). Aufgrund der technischen Bezüge zu allen anderen Teilvorhaben kommt dem Teilvorhaben Technologie eine integrative Funktion im Forschungsprozess zu.