Von Ghostthinkerin zu Ghostthinkerin. Teamzuwachs in Hamburg

Im Mai 2018 ist das Ghostthinker Team um ein weiteres Mitglied gewachsen. Dorothee Anders gesellt sich zum Standort Hamburg und stärkt somit Dr. Frank Vohle in der Region Norddeutschland. Als Leiterin der edubreak® Academy arbeitet sie zukünftig an einem wichtigen Dreh- und Angelpunkt für den Erfolg künftiger Referierender im Bereich digitaler Lehr- und Lernformen. Zudem unterstützt sie unsere Kunden durch didaktische Beratung bei der Transformation ihrer Bildungsangebote ins Blended Learning Format und der Orientierung an kompetenzorientierten Ansätzen. Um euch Dorothee näher vorzustellen, hat sich Ghostthinkerin Lisa Welde zum kleinen Plausch mit ihr getroffen.

Lisa:

Liebe Dorothee wir freuen uns sehr, dich als neues Teammitglied begrüßen zu können. Wie fühlt es sich an, eine Ghostthinkerin zu sein?

Dorothee:

Hallo Lisa. Ja irgendwie fühlt es sich neu und vertraut zugleich an. Da ich die Welt der Ghostthinker vorher schon ein kleines bisschen kennen lernen konnte, hatte ich eine ungefähre Vorstellung davon, wie es als Ghostthinkerin sein könnte. Aber natürlich ist auch vieles neu. Vor allem die Zusammenarbeit über mehrere Standorte hinweg ist anders als mein bisheriger "analoger Büroalltag" und noch ein bisschen ungewohnt.

Lisa:

Stimmt du hast gegenüber anderen neuen Mitarbeitern den Vorteil, dass du edubreak® aus deinen Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Hamburg bereits kennst. Das ist spitze! Was bedeutet digitale Bildung für Dich?

Dorothee:

Bildung betrachte ich aus zwei Blickwinkeln. Das kommt auf die Perspektive an. Aus der Sicht der Lernenden bedeutet digitale Bildung für mich vor allem selbstgesteuertes und ortsunabhängiges Lernen, zeitliche Flexibilität und neue, aktivierende Methoden. Als Lehrende ist digitale Bildung für mich eine intensive Auseinandersetzung mit Didaktik, mit der Formulierung von Zielen, der Prüfung von Sinn und Zweck eingesetzter Methoden und digitaler Werkzeuge und der regelmäßigen formativen und summativen Evaluation.

Lisa:

Wow, das hört sich danach an, als fließt schon grünes Ghosti Blut in dir. Was willst Du als Ghostthinkerin bewegen?

Dorothee:

Ich freue mich sehr darauf, ganz unterschiedliche digitale Bildungsprojekte mitzugestalten und hoffe, dass ich meine Erfahrungen aus anderen Bereichen dabei als Ghostthinkerin gewinnbringend einsetzen kann. Natürlich habe ich auch schon ein paar neue Ideen, für die Academy beispielsweise. Noch nicht ausformuliert, aber im Kopf schwirren die Pläne schon herum.

Lisa:

Das klingt wirklich super. Wir sind sehr gespannt auf deine Ideen. Danke für das super nette Gespräch. Ich wünsche dir einen tollen Start und viele große und kleine Erfolge als Ghostthinkerin!